Mittwoch, 10. Juli 2013

Beobachtungsbericht 7.7.2013 - Zurück in Deutschland, 18"

Viel hab ich nicht beobachtet heute, eigentlich habe ich nur 3 Objekte wirklich intensiv angeschaut um mit den Bedingungen auf Kreta zu vergleichen, da ich diese dort das erste Mal gesehen habe....

Aber da ich mit dem 18er wieder höher sinnvoll vergrössern konnte, war es das durchaus Wert.

Angefangen mit NGC 6543:

Mit etwas Geduld und hoher Vergrösserung fielen mir dann
endlich die Details wie das Auge und die Nebelschalen um
dasselbe herum auf.
 

Der Saturnnebel zeigte jetzt sicher seine Jets,
auch der Farbstich war noch da, wenn auch der
Himmelshintergrund doch milchiger war...
Aber es wird ja auch noch nicht richtigrichtigrichtig dunkel :-)

 

Auch hier war der Farbstich nicht mehr ganz so dolle,
wenn aber durchaus sichtbar...


Dann hab ich wieder die grossen Nebel M16/17/18/20 ins Visier genommen und mich darüber geärgert, das ich wieder Filter einsetzen muss :-)

Nach 3 Stunden haben wir wieder abgebaut....
Aber auch wieder schön daheim zu sein ... Home sweet home ...

 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen