Samstag, 13. Juli 2013

Beobachtungsbericht 13.7.2013

Ich war wieder mit Christian draussen, um 22:50 war ich am Beobachtungsplatz angekommen ...

Ich unternahm ab 0:30 einen Versuch den Cocoonnebel zu sichten, aber dank des immer noch aufgehellten Himmels durch Rauchschwaden keine Chance ...

Ich schaute mir einen hellen planetarischen Nebel an:

knallig blau, oval, sehr schön ...

Nun wurde es Zeit nach Abell70 zu suchen .. aber auch hier wurde ich enttäuscht, der Himmel war zu hell ...
Weder der Schütze noch die Fische waren sichtbar, ziemlich erbärmlich ...

Für heute hatte ich mir aber auch eine Balkenspiralgalaxie ausgesucht, und diese auch eine ganze Stunde intensiv beobachtet ... herausgekommen sind folgende Details:

 Die beiden Spiralarme, die an den beiden Sternen enden,
sind mit etwas Übung auszumachen. der 3. auf den Fotos auffällige
lag bei mir knapp unterhalb der Wahrnehmungsgrenze.


Zum Schluss gab es noch einmal Uranus und Neptun, auch bei Uranus glaubte ich einen Mond erspäht zu haben ... 

um 4:20 bin ich losgefahren, noch zeichnen und Berichte schreiben ... unter anderem diesen hier ... 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen