Samstag, 13. Juli 2013

Beobachtungsbericht 11.7.2013

Ich war um 22:45 am Platz, zusammen mit Christian Busch.
Um 23:15 war der 18"er aufgebaut und kühlte per Lüfter herunter... es war schon ganz schön frisch ...

Wir unterhielten uns eine Weile über alles Mögliche, bis wir dann um 0:00 langsam loslegten ...
Die Himmelsqualität war anfangs sehr gut.

Ich beschäftigte mich mit allerlei bekannten Sachen, bis ich mich bei absoluter Dunkelheit um 0:40 an den Egg-Nebel wagte ... aber Fehlanzeige ... eventuell weil er so klein ist ...

Nennenswert war der Diamantring, den ich eine ganze Weile betrachtete:

Die hellere Stelle kommt von einem kleinen Vordergrundstern, 
der diesem planetarischen Nebel seinen Namen gibt.
Den Stern als solchen wahrzunehmen ist mir nicht gelungen.


Dann plauderten wir wieder eine ganze Zeit und genossen ein atmosphärisches Phenomän, welches sehr selten ist und auch nur in den Hochsommermonaten um die Sommersonnenwende sichtbar sein kann.
Leuchtende Wolken! Das sind Wolken in 81-85 km höhe, welche von der Sonne angestrahlt werden.
Ein schönes Schauspiel, welches dann gegen 2:30 wieder verblasste ...

Mittlerweile war der Himmel aufgehellt, Schuld daran sind Rauchschwaden von den Buschfeuern aus Kanada.... 

Ich suchte mir einen weiteren planetarischen Nebel aus:

Hier ist eine - ich will mal sagen - mundförmige Struktur zu erkennen.
Eine schöne Geschichte. Kann ich jedem nur empfehlen.


Dann haben wir gegen 3:45 noch einmal in nordöstlicher Richtung einen leuchtenden Wolkenstreifen gesehen.
Ein kleines Revival ... 

Da es für Deepsky nun schon zu hell war, haben wir uns dann Neptun und Uranus angesehen .. .
Für die beiden war es für mich in meinem 18er first light ... bei Uranus habe ich eine fahlgrüne Scheibe oder auch fahltürkise Scheibe wahrgenommen ... Neptun war eine klitzekleine tiefblau diffuse Planetenscheibe .. 
an der Position, an welcher sich der Mond Trition befinden sollte, blitzte immer mal wieder etwas auf ... ich werte ihn als gesehen ...

Mittlerweile gähnend packte ich zusammen .. die beiden Nebel, die leuchtenden Wolken und unsere beiden entferntesten Planeten machten die Nacht zum besonderen Erlebnis .. 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen