Dienstag, 16. Juli 2013

Beobachtungsbericht 16.07.2013

Die Nacht begann einen Abend zuvor, aber die richtigen Beobachtungen begannen erst nach 0:13, da dort der Halbmond erst untergegangen war ..

Der Himmel war sehr transparent, die Schildwolke war klar auszumachen und schön hell ..
Die Milchstrasse ging bis fast an den Südhorizont hinunter.

Ich widmete mich noch einmal der Galaxie NGC 6384, weil das Augenverbiegen ja so spass macht :-)

Ich konnte mit viel Geduld den 3. Spiralarm sichten, allerdings war das sehr wage. Ich fertige deshalb keine neue Zeichnung an.

Ich ging alsbald auf den Schwan los, da der Himmel in Zenitnähe einfach phantastisch war.
Ich will sogar sagen das es im Bereich des Nordamerikanebels nördlich Deneb sehr aufgehellt war.

Aber nun zu den - für mich - neuen Objekten.

Ich hatte mir den planetarischen Nebel NGC 7008 für heute auserkoren:

 Ja, die Fötusform kommt sofort zur Geltung.
No more words to say :-)


Dann schauten wir uns nochmal Barnard 103 an, das macht schon Spass an der Nebelkante herum zu driften.

Ich probierte noch einmal den Cocoonnebel, zumindest konnte ich in der Gegend eine schwarze Kante feststellen, aber auch nur in südöstlicher Richtung.

Dann spurtete ich weiter zu NGC 40 ... ganz schön ungewohnt, eine NGC Nummer, die nicht 4-stellig ist :-)

2 Schalen um einen Zentralstern.
Ich mag planetarische Nebel.


Da der Himmel schön dunkel war, dachte wagte ich einen weiteren Versuch Abell70 zu sichten.

Ich habe keine Ahnung welche Vergrösserung ich einsetzen muss, um dat Ding nu wirklich zu finden.

Ich fuhr die Stelle mit 140, 200 und 380fach ab, nix.

Plötzlich drifteten mir beim Nachführen 4, später 5 schwache Punkte ins Okular. Ich dachte erst das sei eine optische Täuschung. Ich realisierte ein paar Sekunden später das ich nicht mehr nachführte, und die Objekte trotzdem im Okular blieben ... die folgende, später zu Haus per MS-Paint hastig erstellte Formation hatte ich bei 380x im Okular: 
Mir war klar das es etwas geostationäres 
sein musste, nur was?
Ich tippte auf eine Satellitenformation...


Dank freundlicher Hilfe aus dem Astrotreff sollte sich diese Vermutung dann auch bestätigen.

Ich ging danach noch mit Kaputze über dem Kopf und dem OIII/UHC-Filter bestückten Filterschieber weiter auf die Jagd nach Abell 70, aber wieder Fehlanzeige ... offenbar noch nicht dunkel genug? Falsche Vergrösserung? Ich weiss es nicht ... 
mit 8-9mm grossen Pupillen (bin ich ja stolz drauf) sollte doch so ein heller Abell mal drin sein ... 
Weiss nicht was ich da falsch mache ... 

Wieder unter der Kapuze hervorgeschaut, blendete mich die Umgebung schon fast, so runteradaptiert wie ich war... Ein Blick auf die Uhr beendete meine Suche....

Ich war um 3:15 daheim und 2 Pils später um 4:15 im Bett ... kurzer Schlaf, vom Wecker aus der Tiefschlafphase gerissen ... Bäh :-)





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen