Sonntag, 9. Juni 2013

Beobachtungsbericht 7.6.13


Nach 3 Nächten mit wenig Schlaf hab ich dann mal im Freundeskreis rumgefragt, ob jemand zum Sightseeing mitkommen möchte. Denise und Josef haben sich dann angemeldet. Ich hab den beiden eine Wegbeschreibung geschickt und bin losgefahren um das Teleskop um 22:30 in der Dämmerung aufzubauen. Marco kam auch, und ich hab bis die beiden um 0:00 da waren noch schnell die Galaxie M64 angeschaut, bevor Coma Berenicies im Dunst von Baden Baden verschwindet.

Das schwarze Auge war sofort zu sehen, die riesige, dunkle Gaswolke in dieser schönen Galaxie.

Ich hab dann erstmal mit dem grünen Laserpointer erklärt was welches Sternbild ist, wierum sich alles dreht und warum der Süden interessanter ist als der Norden.

Tja, und dann ging es auch schon los mit dem Sternchen, das nicht in der Karte der Jungfrau verzeichnet ist:
Saturn! Die beiden zeigten sich sehr beeindruckt, das ist schon unfassbar, wenn man sowas zum ersten Mal sieht. 

Es gab von allem etwas, erstmal die Geschichte wie unser Zentralgestirn mal enden wird, was man mit M57 und M27 eindrucksvoll zeigen kann.

Dann den Cirrusnebel, wenn die Sonne die Gashülle nicht nur abstösst, sondern es gleich vorzieht sich selbst ganz in den Kosmos zu sprengen.

NGC4565 war unser nächstes Ziel, um zu zeigen das man Licht in die Pupille geschossen bekommen kann, welches 60 Millionen Jahre lang unterwegs war. Allerdings schon sehr lichtverschmutzt durch Baden Baden.
Dann M51, Denise konnte den Strudel auch direkt erkennen, was beweist das sie sehr gut sehen kann.

Und auch den schwachen Stern über Alkor&Mizar hat sie direkt erkannt, den hab nichtmal ich gesehen.

Alkor&Mizar war dann ein schönes Beispiel für einen weiss-weissen Doppelstern, Albireo für einen gelb-blauen...

Als Sternentstehungsgebiet musste der Omeganebel herhalten und M11 konnte mit seinem Funkeln auch überzeugen, denke ich ...

Auf Wunsch gabs dann nochmal Saturn, und schon war der Abend um kurz vor 2 auch schon wieder gelaufen, ich musste heute früher ins Bett, da morgen Spiegelschleifen angesagt ist :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen