Dienstag, 18. Februar 2014

Beobachtungsbericht 04.02.2014

Da es klar wurde, liessen wir den Vereinsstammtisch sausen und fuhren zum Beobachtungsplatz.

Der Mond ging heute erst um 23:40 Uhr unter, also ließ ich mir etwas Zeit und beobachtete
Nochmals die 2 Supernovae in M82 und NGC 3448.

Als der Mond am Horizont tiefrot wurde, begann ich mit dem Eskimonebel, den Ich mir heute intensiver anschaute, und in seiner "Kaputze" ein paar interessante Details sehen konnte.




Auch Hubble's veränderlicher Nebel wurde etwas genauer unter die Lupe genommen:


Das Seeing wurde leider nach Monduntergang so dermassen schlecht, das die Sterne teilweise nur noch verwaschene,wabernde Dinger waren ... punktförmig ist anders :-(

Ich wartete noch bis ich einen Blick auf die Supernova in M99 werfen konnte und baute gegen 1 Uhr ab...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen